Menschenrettung nach Gärgasunfall

Das war das angenommene Szenario bei der allgemeinen Übung am 26.05.2023.

Bereits auf der Anfahrt zum Übungsobjekt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um direkt nach dem Eintreffen mit der Menschenrettung beginnen zu können. Die vermisste Person konnte bei dieser Übung binnen weniger Minuten aufgefunden und gerettet werden.

Zeitgleich zum Atemschutzeinsatz im Innenbereich übte ein Trupp im Außenbereich. Hierzu wurde zuvor ein Dummy unter Paletten und Weinfässern eingeklemmt und musste in weitere Folge mit dem Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes aus der Zwangslage befreit werden. Die engen Platzverhältnisse waren dabei als gewollte Schwierigkeit mit eingeplant.

Vielen Dank an HFM Raphael Wibmer für die Organisation und Durchführung sowie den Kameraden für die Teilnahme an dieser Übung. Ein weiterer Dank an den Hausherren Hannes Sabathi für die Zurverfügungstellung des neuen Weinkellers sowie für die anschließende Betriebsführung samt Jause und Getränke für unsere Kameraden.