Das Rüstfahrzeug mit Allradantrieb wurde bei uns 2004 in Dienst gestellt. Der Mercedes Benz Unimog U 4000 bringt mit seinem 4-Zylinder Reihenmotor und 4,8l Hubraum, 218 PS und 810 NM Drehmoment auf die Straße.

 

Ausgestattet ist unser Unimog mit sämtlichem, für technische Herausforderungen nötigem Equipment wie unter anderem einer 5t Seilwinde, Schanzwerkzeug, Tauchpumpen, Ölbindemittel, einer Ketten- und Rettungssäge, Trennschleifer, einem Lichtmast, einem Stromerzeuger diversen Anschlagmitteln und wasserführenden Armaturen sowie Schlauchmaterial. Mit der Ausrüstung zur Menschenrettung, ist dieses Fahrzeug für viele verschiedene Aufgaben entwickelt.

 

Highlights sind die bekannten Fahreigenschaften dieser Type sowie eine Poly-Löschanlage, ein hydraulischer Rettungssatz, pneumatische Hebekissen, ein Fahrzeug Stabilisierungssystem oder auch eine Verkehrsleiteinrichtung am Heck.

 

Eingesetzt wird unser RF-A bei allen technischen Einsätzen und Aufgaben, welche es im Laufe eines Jahres von uns zu meistern gilt.

 

Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der ehemaligen Firma Marte in Vorarlberg. Außer Dienst gestellt wurde durch diese Anschaffung das RF der Marke Landrover mit Rüstanhänger aus dem Jahre 1964.




FREIWILLIGE  FEUERWEHR GAMLITZ

Eckberger - Weinstraße 180

8462 Gamlitz

 

+43 3453 2488

+43 664 52 21 48 1

kdo.009@bfvlb.steiermark.at

WWW.FF-GAMLITZ.AT