Dauerregen bescherte uns eine Serie an technischen Einsätzen

In den vergangenen Tagen wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz mehrmals mittels Sirene, Rufempfänger oder SMS zu diversen Unwettereinsätzen im Gemeindegebiet alarmiert.

Die Hauptaufgaben dabei waren Auspumparbeiten in Kellern, Sicherungsmaßnahmen um das Eindringen von Wasser in Gebäude zu verhindern oder Sicherungsarbeiten an Hängen, um weitere Rutschungen zu vermeiden.

Ein nicht alltäglicher Einsatz war das Schützen eines Teiles des Pflegeheimes. Hier war ein Hang samt Steinmauer ins Rutschen gekommen und beschädigte das Gebäude bereits teilweise. Das Pflegeheim musste daraufhin teilevakuiert werden. Mehrere Medien berichteten darüber.

Bericht der Kleinen Zeitung:
20 Bewohner evakuiert: Steinmauer stürzte in Gamlitz ein und krachte in Pflegeheim (kleinezeitung.at)

Bericht vom ORF:
Erste Hangrutschungen durch Dauerregen - steiermark.ORF.at

Das Feuerwehrkommando dankt allen eingesetzten Kameraden für deren Einsatzbereitschaft in den letzten Tagen.