Kurioser Traktorbrand

Zu einem Traktorbrand in der Katastralgemeinde Grubtal wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 23.05.2022 gegen 00:42 Uhr mittels Sirene, SMS und Rufempfänger alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um beim Eintreffen am Einsatzort direkt mit dem Löschangriff beginnen zu können. Der Traktor, welcher ein einem leicht abschüssigen und bewachsenen Bereich aufgefunden wurde, stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Dieser konnte aber binnen weniger Minuten unter Kontrolle gebracht und zeitnah gelöscht werden.

Das skurrile an diesem Einsatz war, dass sich das Arbeitsgerät, welches laut Angaben bereits einige Stunden zuvor am Hof abgestellt worden war, durch einen vermutlichen Kurzschluss in der Fahrzeugelektrik selbst in Bewegung gesetzt haben könnte und in weiterer Folge gänzlich ausgebrannt ist. Die genaue Brandursache ist aber noch Gegenstand der Ermittlungen.

Nach dem Absuchen nach letzten Glutnestern mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach rund 1,5 Stunden beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.