Übung zum Thema „Verkehrsunfall“

Am Freitag, dem 06.05.2020 fand eine allgemeine Übung mit dem Schwerpunkt „Verkehrsunfall“ statt.

Hierzu wurde durch die Übungsleiter am Rüsthausgelände ein Verkehrsunfall mit vier eingeklemmten Personen simuliert. An den zu Verfügung gestellten Fahrzeugen konnten die Kammeraden während der Übung sämtliche Vorgänge eines solchen Einsatzes beüben. So konnten der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät, die Stabilisierung von Fahrzeugen, der Aufbau einer Geräteablage oder auch die eigentliche Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug wieder aufgefrischt und verinnerlicht werden. Um unseren Atemschutzgeräteträgern ebenfalls eine Übungseinheit bieten zu können, wurde anschließend an die Menschenrettung ein Fahrzeugbrand angenommen. So konnte auch dieser Bereich, mit der Aufnahme des schweren Atemschutzes und ein Löschangriff, beübt werden.

Besonders gefreut hat uns die Teilnahme der Jugendgruppe, welche leichte Tätigkeiten im sicheren Bereich durchführen durfte oder sich als zu Rettende bereit gestellt haben. Unsere Jungflorianis waren mit vollem Enthusiasmus dabei und hatten sichtlich ihren Spaß an dieser Übung.

Ein Dank an die Übungsleiter für die Vorbereitung und Durchführung sowie den Kameraden für die Teilnahme an dieser Übung.