Radmeisterschaften der Feuerwehren in Maishofen

Am 04. September 2021 fanden die 28. Österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren
in Maishofen (Salzburg) statt. Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gamlitz nahmen in der Mannschaftswertung daran teil.

Eine Mannschaft besteht aus mind. 3 bis 4 Fahrern aller Kategorien einer Feuerwehr. Die drei Schnellsten werden für die Mannschaftswertung herangezogen. Sie müssen mind. aus 2 verschiedenen Kategorien kommen. Eine Feuerwehr kann mehrere Mannschaften nennen.

Hat eine Feuerwehr allein nicht genügend Starter, können für eine Mannschaft auch Fahrer aus einer Gesamtgemeinde oder einem Feuerwehrabschnitt genannt werden.

Die Strecke führt über Zell am See - Bruck - Taxenbach leicht bergab und über einen schnellen, ersten Abschnitt etwa 35 Kilometer bis zur Ortschaft Lend. Von dort biegt der Kurs ab in ein malerisches Tal (L216).

Die 12,4 Kilometer durch das Tal über Dienten führen mitten in die schönsten Winkel des Salzburger Landes, mit einzigartigen Naturansichten zu beiden Seiten und Blick auf den Hochkönig. Der Filzensattel (1.290 m) die größte Herausforderung der Strecke. Rund 600 Höhenmeter sind es bis zum höchsten Punkt in einem kurzen, aber intensiven Anstieg. Danach führt die Passstraße in Serpentinen im schnellen Tempo Richtung Saalfelden, ehe die Strecke auf verkehrsarmen Straßen nach Maishofen verläuft und schließlich beim Feuerwehrhaus endet.   Textquelle: www.feuerwehr-maishofen.at

Somit wurden 68 km und 780 Höhenmeter zurückgelegt.

Das Feierwehrkommando sowie die gesamte Mannschaft gratulieren LM d.V. Arnold Wratschko,  HFM Michael Partl, und HLM d.F. Markus Wratschko zu dieser sensationellen Leistung!

Die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz möchte sich auf diesem Wege bei folgenden Sponsoren für die Unterstützung bedanken:

TOURISMUSVERBAND GAMLITZ
MAGIRUS LOHR