Wirtschaftsgebäude in Vollbrand

Am Abend des Faschingsdienstages 2021 wurde die Feuerwehr Gamlitz zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Spielfeld alarmiert.

Binnen weniger Minuten nach der Alarmierung befanden sich drei Fahrzeuge und 18 Mann auf dem Weg zum Einsatzort am Rosenberg.  Der Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes war schon in den Fahrzeugen sichtbar.  Der Besitzer konnte noch vor dem Alarmieren der Einsatzkräfte seine sechs Rinder aus dem Stall befreien. Rund 100 Feuerwehrleuten von 9 Feuerwehren Standen bis in den frühen Morgenstunden im Einsatz.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung am Brandobjekt wurde ein Pendelverkehr zu einer Wasserbezugsstelle nahe der Staatsgrenze zu Slowenien eingerichtet. Laut Einsatzleitung waren zum Löschen des Brandes rund 180.000 Liter Wasser nötig.

Nachlöscharbeiten am Mittwochvormittag
Am Mittwoch, dem 17.02.20201 wurden wir gegen 08:50 Uhr erneut zum Brandobjekt gerufen. Die Feuerwehr Gamlitz unterstütze bis ca. 14.00 Uhr mit zwei Fahrzeugen und fünf Mann die Feuerwehr Spielfeld bei den nötigen Nachlöscharbeiten und stellte die Wasserversorgung sicher.

Laut Angaben löste ein technischer Defekt an einer Lampe den Brand am Faschingsdienstag aus.

Die Feuerwehr Gamlitz möchte sich bei allen eingesetzten Feuerwehren und Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.