Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B69 Richtung Ehrenhausen

So lautete der Einsatzbefehl für die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 28.01.2021 um 06:59 Uhr.

Am Einsatzort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert, die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut.

Die Feuerwehr Gamlitz unterstützte den inzwischen eingetroffenen Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Verletzten. Die beiden noch in einem Fahrzeug befindlichen Personen konnten zeitglich ohne Zuhilfenahme von schwerem Gerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Laut Angaben von Augenzeugen war zuvor ein PKW, aus bisher ungeklärter Ursache, auf die andere Fahrbahnseite gekommen und touchierte dort einen entgegenkommenden Firmenbus. Dessen Lenker konnte einen Frontalzusammenstoß zwar vermeiden, jedoch überschlug sich das Fahrzeug dennoch, nachdem es auf eine Böschung hinauf verrissen wurde.

Nachdem sich alle verletzen Personen am Weg ins Krankenhaus befanden wurden beide im Unfall verwickelte Fahrzeuge seitens der Feuerwehr Ehrenhausen mittels WLF-Kran von der Straße geborgen und gesichert abgestellt. Die Feuerwehr Gamlitz unterstützte währenddessen beim Säubern der Fahrbahn und dem Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln.

Die B69 war in diesem Bereich für den gesamten Verkehr ca. eine Stunde lang gesperrt. Eine Umleitung für PKW konnte eingerichtet werden. Nach rund 1,5 Stunden konnte sich die Feuerwehr Gamlitz wieder einsatzbereit melden.

Die Feuerwehr Gamlitz möchte sich bei der Feuerwehr Ehrenhausen a.d.W., dem Roten Kreuz sowie der Polizei für die einwandfreie Zusammenarbeit bedanken!