Zeitintensive LKW-Bergung am Badeweg

Zu einer LKW-Bergung am Badeweg wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 28.10.2020 gegen 17:05 Uhr alarmiert.

Ein Sattelschlepper war zuvor beim Reversieren von der befestigten Straße abgekommen und mit der Zugmaschine in der angrenzenden, aufgeweichten Wiese hängen geblieben.

Erste Bergeversuche durch zwei anwesende Baufirmen scheiterten, sodass die Feuerwehr alarmiert werden musste.

Der Versuch mit einem am Einsatzort befindlichen Radlader, einer Seilwinde sowie das Setzen einer „losen Rolle“ um die Zugkraft zu erhöhen brachte zunächst keinen Erfolg.
Auch diese Variante, den Auflieger samt Zugmaschine aus seiner Zwangslage zu befreien scheiterte abermals am Gesamtgewicht von über 40 Tonnen.

Es wurde dann durch den LKW-Fahrer weiteres Schlauchmaterial bei seiner Spedition angefordert und der Auflieger in weiterer Folge leergepumpt.

Das nun fehlende Gewicht brachte für die Bergung endlich den Erfolg und die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz konnte nach rund sechs Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken und sich einsatzbereit melden.