KHD-Einsatz im Bereich Feldbach

Zu einem Einsatz im Katastrophenhilfsdienst des Bereiches Leibnitz wurde die Feuerwehr Gamlitz am 23.08.2020 gegen 09:45 Uhr alarmiert.

Nach der Anfahrt zum Treffpunkt in Obergralla fuhr der KHD- Zug in den Bereich Feldbach (Bezirk SO) um dort zahlreiche Einsatzaufträge abzuarbeiten.

Nach dem Auspumpen einiger überfluteter Keller, wurde unsere Wehr zum Freibad der Gemeinde Gnas beordert. Hier wurde am Tag zuvor ein Schwimmbecken verschlammt und musste demnach zwingend ausgepumpt werden.

Unter Zuhilfenahme aller Tauch-/Schlammpumpen des Bereichs-Stützpunkt-Anhängers, welcher in Gamlitz stationiert ist, sowie den Pumpen aus dem RF-A wurden die rund 600m³ Wasser aus dem Becken gezogen und dieses anschließend mit Wasser gereinigt.

Durch den Einsatz unserer selbst angekauften A-Druckschläuche für die Bereichspumpen konnte der Bedarf an Schlauchmaterial auf die Hälfte reduziert werden. Dieses wirkte sich dann auch bei der Versorgung und Reinigung der Gerätschaften positiv auf die Zeit nieder.

Gegen 17:00 Uhr galten alle Einsätze als abgearbeitet und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.

Die Feuerwehr Gamlitz stand mit zwei Fahrzeugen, zwei Anhängern und 9 Mann rund 8 Stunden im Einsatz.