Sanitätsübung

Eine allgemeine Übung mit dem Schwerpunkt „Sanität“ stand am 21.08.2020 um 19:00 Uhr statt.

Gemeinsam mit dem beiden Feuerwehrärzten MR Dr. Peter Sigmund und Dr. Adolf Strauß, dem Sanitätsbeauftragen LM d.S. Gerhard Vollmeier sowie dem Roten Kreuz wurde am Gelände des Motorikparks fleißig geübt.

Hierzu wurden zuvor verschiedene Stationen aufgebaut, um die Übung so praxisnah wie möglich abhalten zu können.

Nach der Auffrischung grundlegender Erste Hilfe Maßnahmen wurde das Retten von verletzten Personen aus schwierigen Lagen beübt. Realistische Szenarien wurden unter Zuhilfenahme der MR-AS Ausrüstung (Menschenrettung-Absturzsicherung) sowie einer Korbtrage erklärt und von den Kameraden erprobt. Weiters wurde auch das Bergen Verletzter aus Fahrzeugen wiederholt und beübt.

Ein Dank an die Übungsleiter, und dem Roten Kreuz für die Vorbereitung und Abhaltung, sowie den Kameraden für die Teilnahme an dieser Übung.