Zimmerbrand als Übungsannahme

Am Samstagmorgen, dem 14.09.2019 fand in Gamlitz eine Brandeinsatzübung für die Feuerwehren des Abschnittes 5 statt.

In einem zur Verfügung gestellten, leerstehenden Gebäude am Gamlitzberg wurde unter realistischen Bedingungen ein Zimmerbrand simuliert, welcher von der Feuerwehr Gamlitz und den Feuerwehren unserer Nachbargemeinden gemeinsam beübt werden konnte.
Neben einem Löschangriff und einer Menschenrettung unter schwerem Atemschutz wurden auch verschiedene Belüftungsmethoden beübt, welche ein Gebäude binnen weniger Minuten rauchfrei machen.

Vielen Dank an den Eigentümer des Gebäudes, für die zur Verfügung Stellung des Hauses, dem Übungsleitern für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung sowie den Feuerwehren des Abschnittes 5 für die Teilnahme und der hervorragenden Zusammenarbeit.