Kräfteraubende LKW-Bergung

Zu einer LKW-Bergung in der Katastralgemeinde Sernau wurde die Feuerwehr Gamlitz am 12.09.2019 gegen 08.41 Uhr alarmiert.

Bei erkunden des Einsatzortes stellte sich heraus, dass ein LKW bei einem Wendemanöver auf einem neu angelegten Weg, mit einem Hinterrad eingesunken war und sich selbst nicht mehr aus dieser Zwangslage befreien konnte.

Die steile Zufahrt sowie der Platz für eine Bergung gestalteten sich auf Grund der geographischen Verhältnisse als äußert schwierig. Ein erster, schneller Versuch den LKW mit Hilfe einer Schleppstange aus der Zwangslage zu befreien scheiterte am steilen Gelände sowie dem sehr weichen Untergrund.

Schlussendlich gelang es mit vereinten Kräften, unter Zuhilfenahme einer Seilwinde, einer Umlenkrolle und beiden Garnituren unserer Freilandverankerungen, das Fahrzeug wieder auf befestigten Untergrund zu ziehen. Hierzu wurden, um unser RF gegen ein Abrutschen zu sichern und die Wirkung der Seilwinde voll nützen zu können, 24 Bodennägel in die Erde geschlagen. Der LKW-Lenker konnte seine Arbeit anschließend wieder aufnehmen.

Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnte sich die Feuerwehr Gamlitz nach ca. 2,5 Stunden wieder einsatzbereit melden.