150 Jahre Feuerwehr Pleystein

Zum runden Geburtstag lud die Feuerwehr unserer Partnergemeinde aus Deutschland, die vier Tage lang, vom 27.-30.06.2019, ausgelassen feierte.

Zwischen den Gamlitz und Pleystein gibt es seit dem Jahre 1980 eine grenzüberschreitende Partnerschaft, welche seither mit immer wieder kehrenden, gegenseitigen Besuchen gefördert und aufrechterhalten.

So fuhr eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gamlitz am Freitagmorgen Richtung Pleystein. Mit im Gepäck war ein Stück des letzten Maibaumes mit dem Pleysteiner Wappen, die aktuelle Gamlitz-Chronik sowie 150 Flaschen Isabella-Frizzante als Zeichen für den 150-jährigen Bestand dieser Freiwilligen Feuerwehr.

Nach dem Einmarsch auf den Hauptplatz, der Feldmesse mit Fahnensegnung, wurde nach dem Festakt wie in den Tagen zuvor, im Zelt ausgiebig gefeiert.

Nochmals gratulieren wir zum „runden Geburtstag“ und bedanken uns bei den deutschen Kameraden sowie der Stadtgemeinde Pleystein für die Gastfreundschaft und der überreichten Urkunde, die bereits einen Platz im Gamlitzer Rüsthaus gefunden hat.