Technische Übung - Hebekissen

Eine Übung zum Thema „pneumatische Hebekissen“ fand am Freitag, den 17.05.2019 um 18.00 Uhr am Bauhof Gamlitz statt.

Bei dieser Übung wurde ein zuvor positioniertes Fahrzeug unter zur Hilfenahme der pneumatischen Hebekissen an verschiedenen stellen hochgehoben. Die Kameraden konnten den Umgang mit den Gerätschafen dadurch festigen und sahen das verhalten des Fahrzeuges beim Hochheben an den verschiedensten Punkten.

Im Einsatzfall kann man mit diesen Hebekissen, die mit Druckluft werden, schnell und effizient Fahrzeuge, Maschinen oder sperriges Gut anheben um eventuell darunter befindliche Personen rasch und behutsam befreien zu können.

Im Anschluss dieser Übung lud unser EOBI Johann Dirnberger anlässlich seines 80. Geburtstages noch zu Speis und Trank ein. – Vielen Dank dafür! Ein Dank ebenfalls an den Übungsleiter für die Vorbereitung und Durchführung dieser Übung.