Ausflug auf den Dachstein

Am 6. Juli starteten einige besonders motivierte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gamlitz einen Kurzausflug in Richtung Dachstein! Nach der Nächtigung im „Bergerhof“ ging es bereits um 8:30 mit der Gondel los Richtung Gipfel. Auf 2.700 Metern Seehöhe war dann Endstation, ab hier ging es die restlichen 295 Höhenmeter zu Fuß weiter.
Das Wetter war uns nicht besonders glücklich gesonnen, aber nichts desto trotz kämpften wir uns bei starkem Nebel und pfeifendem Wind weiter in Richtung Gipfel vor. Nachdem wir die ersten Kilometer im Schnee zurückgelegt hatten, ging es auf dem Klettersteig weiter in die Höhe. Schlussendlich erreichten wir voller Stolz das Gipfelkreuz auf 2.995 Metern Seehöhe!
Obwohl wir die ansonsten wunderschöne Aussicht vom Gipfel nicht genießen konnten, war es trotzdem ein unvergessliches und wunderschönes kameradschaftliches Erlebnis!
Nach unserem Abstieg, traten wir nach einer ordentlichen Stärkung im Panoramarestaurant (leider ohne Panorama) wieder die Heimreise an.
Die Teilnehmer des Ausfluges möchten sich noch einmal recht herzlich beim Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gamlitz, bei der Marktgemeinde Gamlitz und vor allem bei Organisator HFM Albert Zirngast bedanken!

Bericht: LM d.V. Erich Lirzer