Heißausbildung in Lebring

Am Samstag, den 05.11.2022 folgte die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz der Einladung des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz zur Heißausbildung in die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring.

Nach einer kurzen Theorieeinheit, der Übungsbesprechung inklusive Aufgabenverteilung sowie einem kleinen Praxisteil am Außengelände ging es für unsere Kameraden in den Brand-Übungscontainer. Hier übte der Atemschutztrupp unter realen Bedingungen die Brandbekämpfung im geschlossenen Räumen sowie die Menschenrettung mit zeitgleicher Brandbekämpfung.

Im folgenden Kurzvideo ist eine beabsichtigte Rauchgasdurchzündung (Flashover) und deren Löschangriff zu sehen.

Unter diesen Voraussetzungen konnten unsere Atemschutzgeräteträger einiges an Erfahrung für die künftigen Aufgaben im realen Einsatzleben mitnehmen.

Vielen Dank für die Organisation und Durchführung der Übung sowie unseren Kameraden für die Teilnahme.