Zwei technische Einsätze binnen weniger Stunden

Zu zwei technischen Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 13.05.2020 mittels Sirene, Rufempfänger und SMS alarmiert.

Gegen 13.17 Uhr heulte in Gamlitz die Sirene erstmals auf. Der Einsatzbefehl lautete PKW gegen PKW auf der L613, in der Katastralgemeinde Sulztal.

Am Einsatzort angekommen bot sich folgendes Bild. Ein Lenker war aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn geraten und stieß frontal in das ihm entgegenkommende Fahrzeug. Nach dem Aufbau eines zweifachen Brandschutzes sowie dem Absichern der Unfallstelle, wurde diese geräumt und die beiden erheblich beschädigten Fahrzeuge gesichert abgestellt.

Ein Lenker erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen unbestimmten Grades und wurde durch das Rote Kreuz vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nach rund einer Stunde konnte sich die Feuerwehr Gamlitz vorerst wieder einsatzbereit melden.

Wenige Stunden später, gegen 18.41 Uhr, die zweite Alarmierung. Diesmal zu einer Traktorbergung in die Katastralgemeinde Labitschberg. Während einer Pause bei Mäharbeiten war eine Landmaschine vermutlich selbstständig ins Rutschen gekommen und ist schließlich in einen angrenzenden Teich gestürzt.

Unter Zuhilfenahme eines Traktors, des RF-A sowie vereinter Manneskraft konnte das Fahrzeug schlussendlich erfolgreich geborgen werden.

Verletzt wurde bei diesem Unfall glücklicherweise niemand.

Gegen 20.00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft zum zweiten Mal an diesem Tag wiederhergestellt werden.