Traktorbergung in Sernau
Am 07.06.2008 am Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Gamlitz bezüglich einer Traktorbergung in der Katastralgemeinde Sernau verständigt.
Auf Grund der starken Regenfälle der letzten Tage haben sich die Bodenverhältnisse auch in den Weingärten als extrem gefährlich entwickelt. Trotz Kettenmontage am Weingartentraktor verlor der Fahrer bei Spritzarbeiten die Herrschaft über seinen Traktor und rutschte ca. 30 Meter rückwärts seitlich in eine Weingartenzeile welche Ihn glücklicherweise zum Stoppen brachte.
Da eine Bergung mit einem zweiten Traktor auf Grund der Bodenverhältnisse nicht funktionierte, verständigte der unverletzt gebliebene Fahrer die Freiwillige Feuerwehr in Gamlitz. Bei der Bergung des Traktors wurde auch besonders darauf acht gegeben, dass keine weiteren Beschädigungen am Weingarten bzw. Traktor entstehen. So mußte vorerst der Traktor mittels Freilandverankerung seitlich von der Weingartenzeile weggezogen werden, um danach mittels Seilwinde geborgen werden zu können.
Wiedereinmal zeigte sich dass auf Grund unserer sehr guten technischen Ausrüstung sowie Ausbildung dieser Traktor mit unserem RF-A Unimog 4000 problemlos aus diesem schwierigen Gelände innert kürzester Zeit geborgen werden konnte.






