Isolierung bei Poolanlage in Brand

Eine auf dem Grundstück anwesende Person nahm zuvor eine Rauchentwicklung im Bereich eines Schwimmbeckens wahr und alarmierte gegen 08:49 Uhr die Feuerwehr.

Direkt nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde der äußere Bereich eines Edelstahlpools geöffnet. Die eingesetzten Kameraden fanden in den darunterliegenden Zwischenräumen das bereits glosende und teilweise verschmorte Dämmmaterial vor. Mittels HD-Rohr und unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera konnte der gesamte betroffene Bereich lokalisiert und effizient gelöscht werden.

Anschließend wurden alle erreichbaren Zwischenräume der gesamten Anlage mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Durch das schnelle einschreiten aller Beteiligten konnte ein vermutlich größerer Schaden vermieden werden.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.