Neues Einsatzfahrzeug für Gamlitz

Mit dem Ankauf eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF) wurde ein insgeheim lang ersehnter Wunsch in die Realität umgesetzt.

In den letzten Jahren wurde der Bedarf eines kleinen, kompakten und vor allem eines Offroad-fähigen Fahrzeuges immer größer. Für den Einsatz bei kleineren Aufgaben steht ab sofort ein weiteres Fahrzeug für die rasche Abwicklung von z.B. Einsatzserien zur Verfügung. Zudem ist es durch die kompakte Bauweise möglich, Ausrüstung oder auch Kameraden an entlegene Einsatzorte, z.B. über Forstwege in Wälder, zu bringen. Für Fahrten zu Ausbildungen, Kursen oder Versammlungen steht nun ein komfortables Fahrzeug bereit. Ein anderes, für den Einsatzfall taktisch wertvolleres Fahrzeug, bleibt somit im Rüsthaus und kann die volle Einsatzbereitschaft aufrechterhalten.

Bei der Basis des genannten MZF handelt es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug aus Deutschland. Anfang 2024 wurde dieses, durch den vorbesitzenden Konzern ausgeschiedene Fahrzeug, von der Firma Hirschmugl angekauft, technisch überholt und für die österreichische Verwendung als Einsatzfahrzeug baulich angepasst.

Der Jeep Wrangler Unlimited Sahara ist mit einem 2,8 L Dieselmotor und 200 PS ausreichend motorisiert. Zum 5-Gang Automatikgetriebe stehen ein zuschaltbarer Allradantrieb, ein Untersetzungsgetriebe und zwei Differenzialsperren für Fahrten abseits befestigter Straßen bereit. Eine Berganfahrhilfe, ein Bergabfahrassistent und ein elektronischer Wank- und Überrollschutz sind weitere, im Jeep verbaute Systeme. Insgesamt verfügt das Fahrzeug über eine werksseitige Vollausstattung welche unter anderem einen geschweißten Überrollkäfig im Innenraum, ein Navigationssystem sowie eine Volllederausstattung beinhaltet.

Finanziert wurde unser Mehrzweckfahrzeug zu 100% von der Feuerwehr Gamlitz und vervollständigt unseren Fuhrpark nun mit fünf Fahrzeugen. Nach den ersten Jahren in Deutschland wird das MZF nun seiner neuen Bestimmung als aktives Einsatzfahrzeug nachgehen und darf als Bereicherung für unsere Feuerwehr und der Bevölkerung gesehen werden.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Firma Hirschmugl sowie bei unserem Kameraden LM d.F. Florian Schirnik bedanken, die uns die Möglichkeit gegeben haben, dieses Fahrzeug anzukaufen. Dazu ein großer Dank für die rasche Umsetzung der nötigen baulichen Anpassungen, sodass das Fahrzeug nun schon nach wenigen Wochen einsatzbereit ist.