Grossflächiger Wald- und Wiesenbrand

Zu einem Einsatz der eher nicht alltäglichen Art wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 05.02.2024 gegen 13:30 Uhr alarmiert.

Aus mittlerweile geklärter Ursache standen Schätzungsweise rund 10.000m² Wald- und Wiesenfläche in Brand.

Das Erreichen des Brandes entpuppte sich in diesem Fall schnell als die größte Herausforderung. Mehrere umliegende Feuerwehren wurden direkt nach dem Eintreffen am Einsatzort nachalarmiert. Die im Gemeindegebiet Gamlitz befindliche Wald- und Wiesenfläche war unsererseits nur über das Gemeindegebiet Heimschuh zu erreichen. Eine direkte Zufahrt mit unseren Feuerwehrfahrzeugen war aus geographischen Gründen nicht möglich.

So mussten an mehreren Stellen hunderte Meter an Zubringleitungen gelegt werden um mit den effektiven Löschangriffen beginnen zu können. Der Brand konnte jedoch verhältnismäßig schnell eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Zusätzlich zu mehreren Tanklöschfahrzeugen aus den umliegenden Gemeinden, um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurde das KHD Fahrzeug mit Rollcontainern für die Waldbrandbekämpfung aus Spielfeld angefordert.

Mit Feuerpatschen und Löschrucksäcken konnten in den frühen Abendstunden die letzten Glutnester gelöscht werden.

Laut Information der Polizei ist die Brandursache auf eine unsachgemäße Verwendung von offenem Feuer zurückzuführen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren sowie bei den zivilen Helfern für die Unterstützung und Bereitstellung von u.a. Traktoren für die Transporttätigkeiten sowie der tadellosen Zusammenarbeit bei diesem kräfteraubenden Einsatz.