Wochenendhaus in Vollbrand

Zu einem Brand eines Ferienhauses in der Katastralgemeinde Steinbach ist es am 03.02.2024 kurz nach 23:00 Uhr gekommen.

Nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Gamlitz nach kürzester Zeit mit dem TLF-A 4.000/200 sowie dem GTLF-A 11.000 zur Einsatzadresse aus.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich der erst gemeldete Wald-/Heckenbrand als Gebäudebrand heraus. Das Objekt stand beim Eintreffen bereits in Vollbrand. Seitens der Einsatzleitung wurde wie im Alarmplan vorgesehen die Feuerwehr Ehrenhausen a.d.W. nachalarmiert. Nach kurzer Zeit konnte mit den Löscharbeiten von außen begonnen und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Nach dem Erstangriff mit zwei HD-Rohren wurden die Löscharbeiten unter Zuhilfenahme eines am Gelände stehenden Baggers fortgesetzt. So konnten der Dachstuhl, Deckenteile und Holzriegelwände vom Ferienhaus entfernt und der Brand schließlich zur Gänze gelöscht werden.

Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Nach der Kontrolle auf Glutnester mittels einer Wärmebildkamera konnte die Einsatzbereitschaft nach rund drei Stunden wiederhergestellt werden.

Vielen Dank an die nachalarmierte Freiwillige Feuerwehr Ehrenhausen a.d.W. für die Unterstützung und der immer wieder einwandfreien Zusammenarbeit.