Traktor drohte umzukippen

Zu einer Traktorbergung wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 01.02.2024 gegen 14:28 Uhr alarmiert.

Wenige Minuten später erreichen zwei Fahrzeuge den Einsatzort.

Ein Lenker war zuvor mit seinem Traktor beim Rückwärtsfahren auf einer leicht abschüssigen und verfrorenen Wiese ins Rutschen gekommen. Bremsversuche scheiterten und auch das Herablassen der Seilwinde konnte die Landmaschine nicht mehr stoppen. Erst nachdem der Traktor über die angrenzende Böschung geschlittert war, blieb dieser in einer Misslage im Straßengraben hängen.

Mittels Seilwinden, Umlenkrollen und einer Freilandverankerung konnte das Arbeitsgerät schließlich mit vereinten Kräften und unbeschädigt aus dieser Zwangslage befreit werden.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.