Drohne bei Suchaktion im Einsatz

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 30.10.2023 kurz nach 18:30 Uhr alarmiert.

Nach einem bei der Polizei eingegangen E-Call Notrufes eines Fahrzeuges wurden wir seitens der Exekutive für die Unterstützung bei der Ausleuchtung angefordert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort war jedoch weder ein Fahrzeug noch Personen anwesend von dem der Notruf ausgegangen war. Die mit einer Drohne ausgerüstete Feuerwehr Hasendorf übernahm anschließend das weitläufige Absuchen der Umgebung aus der Luft. Dieser Einsatz brachte jedoch auch keinen Erfolg und musste demnach abgebrochen werden. Weder das Fahrzeug noch Personen konnten auf diesem Wege aufgefunden werden.

Für die eingesetzten Kameraden ist die Vermutung nun nahe, dass der Verursacher den Notruf unabsichtlich und selbst ausgelöst, scheinbar aber abgebrochen haben muss und von der darauffolgenden Rettungskette gar nichts mitbekommen haben dürfte.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Polizei sowie der Feuerwehr Hasendorf für die tadellose Zusammenarbeit. Die Feuerwehr Gamlitz konnte sich nach rund drei Stunden wieder einsatzbereit melden.