Kräfteraubende Traktorbergung

Zu einer Traktorbergung in der Katastralgemeinde Kranachberg wurde die Feuerwehr Gamlitz am 14.08.2023 gegen 18:15 Uhr alarmiert.

Bei erkunden des Einsatzortes stellte sich heraus, dass ein Traktor bei Arbeiten im Weingarten ins Rutschten gekommen war. Durch den noch aufgeweichten Boden an diesem Abschnitt misslang ein Bremsmanöver und das Arbeitsgerät stürzte in weiterer Folge in einen bereits vergangener Woche abgerutschten Hangteil und überschlug sich dabei.

Auch ein Auslösen der am Fahrzeug verbauten Bergbremse konnte das Unglück nicht mehr verhindern. Ein Sicherheitsgurt verhinderte jedoch einen zu befürchtenden, katastrophalen Ausgang dieses Absturzes. Der Lenker war angegurtet und blieb glücklicherweise  unverletzt.

Die steile Zufahrt sowie der Platz für eine Bergung gestalteten sich auf Grund der geographischen Verhältnisse als äußert schwierig.

Schlussendlich gelang es mit vereinten Kräften, unter Zuhilfenahme beider Garnituren unserer Freilandverankerungen und einem Greifzug, das Fahrzeug wieder aufzustellen. Der Traktor wurde anschließend mit der Seilwinde, eines anwesenden Traktors herausgezogen und gesichert abgestellt.

Die einsetzende Dämmerung erschwerte diese Fahrzeugbergung zusätzlich.

Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnte sich die Feuerwehr Gamlitz erst nach ca. 4 Stunden wieder einsatzbereit melden.