Dauerregen bescherte uns erneut eine Serie an technischen Einsätzen

In den vergangenen Tagen wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz mehrmals mittels Sirene, Rufempfänger, Funk oder SMS zu diversen Unwettereinsätzen im Gemeindegebiet alarmiert. Es ist heuer bereits die zweite Einsatzserie dieser Art.

Die Hauptaufgaben dabei waren abermals Auspumparbeiten in Kellern, Sicherungsmaßnahmen um das Eindringen von Wasser in Gebäude zu verhindern oder Sicherungsarbeiten an Hängen, um weitere Rutschungen zu vermeiden.

Die enormen Wassermassen ließen Bäche und Oberflächenentwässerungen über ihre Kapazitätsgrenzen schreiten. Überflutungen, Verschlämmungen und Verklausungen waren die Folgen.

Die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz stand, wie nahezu alle Feuerwehren im Bereich Leibnitz, ab Freitagfrüh im Dauereinsatz.

Folgende Zahlen konnten nun zu Buche geführt werden:

72 Einsätze mit rund 1.130 Einsatzstunden.

Das Feuerwehrkommando dankt allen eingesetzten Kameraden, sowie dem Bauhof-Team für deren Einsatzbereitschaft an diesen Tagen.

Zudem bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei allen, die uns während dieser einsatzreichen Tage mit Essen und Getränken versorgt haben. Vielen Dank!

SIE SIND VON SCHÄDEN BETROFFEN?

Wichtige Info für alle Betroffenen: Privatpersonen und Unternehmen können eine Entschädigung aus dem Katastrophenfonds beantragen. Den Schaden beim Gemeindeamt melden oder online über das E-Governmentportal.

Quelle: Land Steiermark

Foto: LFV Steiermark