Kräfteraubende Tierrettung in Grubtal

Zu einem mittlerweile nicht alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 24.03.2023 gegen 07:51 Uhr mittels Sirene, Rufempfänger und SMS alarmiert.

Ein Stier hatte sich in Gitter einer Aufstallung verhangen und konnte sich nicht mehr selbst aus dieser Zwangslage befreien.

Der Versuch das Tier unter vereinter Manneskraft auf die Beine zu bekommen scheiterte prompt. Auch der aufwändige Einsatz eines Greifzuges scheiterte letztlich an der niedrigen Raumhöhe im Stall. Während der Vorbereitungsarbeiten für den Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes, es war angedacht das Eisen der Aufstallung teilweise abzutrennen und in weiterer Folge auseinander zu spreizen, Stand der mittlerweile völlig erschöpfte Stier plötzlich aus eigener Kraft auf. Es gelang den Kameraden dann durch unterbauen mit Hölzern und abermaliger Manneskraft letztendlich relativ schnell, dass sich das Tier nahezu alleine aus seiner misslichen Lage befreien konnte.

Nach dem versorgen der Gerätschaften konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz nach rund zweieinhalb Stunden wieder einsatzbereit melden.