Besichtigung Koralmtunnel

Am 17.01.2019 hatte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gamlitz die Möglichkeit, die Baustelle für den Koralmtunnel in Leibenfeld (Bezirk Deutschlandsberg) zu besichtigen.

Beginnend mit einem interessanten Rundgang in der ÖBB Infobox Leibenfeld wurde uns die Tunnelbaumaschine (TBM) als Modell gezeigt und deren Funktionen sowie der Arbeitsablauf dieser Maschine bis ins Detail, verständlich erklärt. Ein besonderes Augenmerk legten wir auf die Sicherheitseinrichtungen und Notfallabläufe auf der Baustelle sowie dann im fertigen Tunnel.

Nach diesem ersten beeindruckenden Teil und viel Information durften wir uns nach einer Sicherheitsbelehrung richtig adjustieren und Richtung Baustelle marschieren. Nach der Besichtigung der Einsatzzentrale ging es mit einem Lift 60m in die Tiefe und standen plötzlich mitten im Koralmtunnel. Der Rettungszug und deren Ausstattung wurde uns als Feuerwehr besonders genau dargeboten. Weitere imposante Eindrücke ergaben die Be- und Entlüftung der Baustelle, die 60m tiefen Schächte von oben in den Tunnel sowie die eigens für diese Baustelle angelegte Infrastruktur über tags.

Nach diesem Rundgang auf dem Baustellengelände traten wir mit Begeisterung die Heimreise an.

Ein Dank an OBM Hanspeter Reiner für die Organisation und das Möglichmachen dieser Besichtigung sowie den Anwesenden der Baufirmen bzw. der ÖBB für die mehr als lehrreiche und Interessante Führung.