Silobrand in Retznei

Zu einem Brand auf dem Gelände der Firma Lafarge Zement in Retznei wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 08.09.2018 gegen 20:18 Uhr mittels Sirene, Rufempfänger und SMS alarmiert.

Zur Unterstützung der FF Ehrenhausen a.d.W sowie der BTF Lafarge Zementwerke rückte die Feuerwehr Gamlitz binnen weniger Minuten mit drei Fahrzeugen und 17 Mann zum Einsatzort aus.
Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um am Brandobjekt angekommen sofort mit den Löscharbeiten beginnen zu können.
Durch Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurden alle Glutnester lokalisiert, die Wasserversorgung durch das GTLF sicher gestellt sowie der Schwelbrand, welcher stets unter Kontrolle war, von den anwesenden Feuerwehren gelöscht.

Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kameraden den Einsatz beenden, ins Rüsthaus einrücken und die Eisatzbereitschaft wieder herstellen.

Ein Dank an alle eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.